29. 03. 2017   07:08 Uhr

Archäologie heute

Bericht: Dominik Hagmann


Archäologie ist mehr als das Arbeiten mit Schaufel und Pinsel, mehr als das Graben in Feldern und das Freilegen von alten Mauern. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen konnten sich mit ihren Geschichtslehrerinnen Mag. Maria Dalinger –Liebhart und Mag. Helen Traumüller-Weiser davon überzeugen, wie die moderne Wissenschaft heute arbeitet. BA Dominik Hagmann, Maturajahrgang 2007,  gab einen umfassenden Überblick über die modernen Methoden der Archäologie, er erklärte den Einsatz von Drohnen zum Aufzeichnen der Funde und stellte Computerprogramme vor, die die Ergebnisse der Grabungen dokumentieren.

Dominik Hagmann begeisterte alle und zeigte, dass Archäologie eine ganz moderne Wissenschaft ist, die noch viel Potential für künftige Forscher zu bieten hat.

Latest news

Sporttag 2017

Vereine bei den Piaristen

Anmeldung 1. Klassen

Freitag, 30.6. sowie in der ersten Ferienwoche

Jugend im Park

Friendsday 2016/17