06. 04. 2017   07:59 Uhr

"Back to School"

Europa kommt ans Piaristengymnasium


Im Zuge der „Back to School“ - Initiative der europäischen Kommission berichten hochrangige EU Angestellte in Schulen von ihrer Tätigkeit innerhalb der EU. In diesem Zusammenhang kam Herr Christian Strasser, Deputy Head der LIFE Environment Unit der EU Kommission am 3. April ins Piaristengymnasium. Den 6. und 7. Klassen wurde somit die Möglichkeit gegeben, mit einem Experten aus der EU Verwaltung in Kontakt zu treten und Informationen aus erster Hand zu bekommen.

Herr Strasser berichtete in einem prägnant gehaltenen Präsentationsteil über die Entscheidungsfindung innerhalb der Union. Dabei verdeutlichte er die entscheidende Rolle und die Verantwortung der einzelnen Mitgliedsstaaten, die Position, die sie bei den jeweiligen EU Treffen mitgetragen haben, auch in ihrem eigenen Heimatland zu vertreten.

Um dem Mythos der EU als wesenlose Bürokratiemaschinerie mit autoritärer Prägung zu dekonstruieren, wurde mit den Schülern ein online Quiz durchgespielt. Das Resultat des Quiz zeigte, dass die eindeutige Mehrheit der Schülerinnen und Schüler am Piaristengymnasium sich als resistent gegen das mittlerweile sehr beliebte EU bashing der Boulevardpresse erweist.

Im dritten Teil der Veranstaltung bot Herr Christian Strasser den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Fragen zu stellen und über aktuelle EU Themen, die die Schülerinnen und Schüler gerade bewegt, mit ihm zu diskutieren. Viele der Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit und holten vom Experten eine persönliche Einschätzung der Lage ein. Themen die dabei im Vordergrund standen, waren die mittel- bzw. langfristigen Folgen des Brexit und wie sich dieser zum Beispiel auf ein Studiensemester in Großbritannien auswirkt, wie die EU Agrarsubventionen neu und fairer für die 3. Weltländer angelegt werden, ob es Sinn macht, eine eigene EU Armee für die Sicherung der Außengrenze aufzustellen, wie sehr in naher Zukunft Autos mit Verbrennungsmotor EU weit nicht mehr neu zugelassen werden oder ob es Sinn macht das Freihandelsabkommen mit den USA unter Präsident Trump weiter zu verhandeln.

Das rege Interesse der Schülerinnen und Schülern zeigte, dass die Diskussion noch weit über die 6. Schulstunde hinweg andauern hätte können.

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