„athleticgirls“ Tag

VonMichaela Schaumberger

„athleticgirls“ Tag

Beitrag von Dipl.-Sptl. Ulrike Aschauer

Viola Kleiser (Mat. Jg.2009), ehemalige österreichische Spitzenleichtathletin (Staatsmeisterin über 100m, 200m, 400m und in diversen Staffeln, Europameisterschaftsteilnehmerin und Olympiastarterin in Sotchi 2014 im Zweierbob),  trainierte mit den Mädchen der dritten Klassen, in jeweils zwei Doppelstunden den Sprint und den Hürdenlauf. Ein Stück Leichtathletik im Rahmen eines Projektes des Landes Niederösterreich mit dem Leichtathletikverband, wo die Schülerinnen Einblick bekommen konnten und es gleichzeitig für sie ein Ansporn sein sollte, sich für diese Sportart zu begeistern. Der Leichtathletikverband bietet mit diesem Service ein kostenloses Training bis zum Jahresende bei allen niederösterreichischen Vereinen an.
Die Mädchen arbeiteten begeistert mit und ihre Professorinnen Mag. Helen Traumüller-Weiser und Mag. Dagmar Überall waren nach den Trainings überzeugt, dass einige Schülerinnen diese Chance nützen werden, Leichtathletik in Zukunft auf Vereinsebene weiter zu betreiben.

P1040638 P1040644 P1040680 P1040624

Über den Autor

Michaela Schaumberger administrator