Schnuppertraining hybrid8

VonMichaela Schaumberger

Schnuppertraining hybrid8

Beitrag von Mag. Helen Traumüller-Weiser

Die physikalischen Gesetze der Kraft und das Krafttraining waren im September dieses Schuljahres Schwerpunktthemen des Wahlpflichtfachs Theorie des Sports und der Bewegungskultur der 7. Klassen von Mag. Helen Traumüller-Weiser.

Nach dem Theorieblock zeigte Philipp Janesch, ein ehemaliger Piarist und promovierter Doktor der Molekularbiologie sowie zertifizierter Personal- und Functional Strength Master-Trainer, wie diese Inhalte in die Praxis umgesetzt werden können.

Am Trainingsplatz in Langenlois konnten die Schülerinnen und Schüler ein Schnuppertraining hybrid8 absolvieren. Der Trainingsfokus lag auf Kraftausdauer und der Arbeit mit dem eigenen Körpergewicht. Funktionelle Kleingeräte unterstützten die Übungen. Beim Umdrehen und Überqueren eines Traktorreifens kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Die Schülerinnen und Schüler sahen, dass Krafttraining nicht nur schweißtreibend, sondern auch sehr lustig sein kann.

Es wird sicher nicht bei der einen Einheit bleiben. „Wir werden weitertrainieren“, war der einstimmige Tenor.

20191007_150843_220191007_151818_2

Über den Autor

Michaela Schaumberger administrator