Projekt: Regenwald der Österreicher

VonMichaela Schaumberger

Projekt: Regenwald der Österreicher

Beitrag von Mag. Patricia Kirchknopf

Die 1E Klasse des Piaristengymnasiums beschäftigte sich im vergangenen Monat im GWK-Unterricht sehr ausführlich mit dem Thema “Die tropische Zone“ bzw. „Der tropische Regenwald als Lebensraum“. Dieses Thema war überaus interessant für die Schülerinnen und Schüler und es ergaben sich viele, viele Fragen, sodass ein Fachmann zum projektorientierten Unterricht in die Klasse eingeladen wurde.

Dr. Werner Huber von der Universität Wien berichtete sehr ausführlich von seiner Arbeit in der Forschungsstation im Regenwald der Österreicher in Costa Rica. Viele interessante Details über tropische Pflanzen, Tiere im Regenwald und Menschen, die in der tropischen Zone leben, wurden besprochen. Besonders gefallen hat den Schülerinnen und Schülern das gezielte Schießen mit einem Blasrohr, welches für die Jagd mit Giftpfeilen bestückt wird. Außerdem wurde der Weg von der Kakaobohne zur Schokolade erklärt, anschließend Schokolade selbst hergestellt und natürlich auch genüsslich verspeist!

P1090010

Über den Autor

Michaela Schaumberger administrator