Kennenlerntage – mit ABSTAND DAS BESTE

VonMichaela Schaumberger

Kennenlerntage – mit ABSTAND DAS BESTE

Beitrag von Mag. Dagmar Überall

Jeder von uns kennt noch das Gefühl der ersten Schultage im Gymnasium mit unzähligen Unsicherheiten und Fragen bzw. Ängsten. Wie wird der Umstieg von der Volksschule ins Gymnasium? Werde ich mich zurechtfinden im Labyrinth der neuen Schule? Wie sind die neuen Lehrerinnen und Lehrer und was ist überhaupt ein Klassenvorstand? Werde ich Freunde finden?

Dieser Übergang von der Volksschule in das Gymnasium mit neuem Schulweg bzw. Schulgebäude, einer anderen Direktorin, lauter fremden Lehrern, zu denen man auf einmal „Sie“ sagen muss und einer Masse von plötzlich viel älteren Mitschülern, die auf den Gängen herumschwirren, stellt schon eine große  Herausforderung dar, die Erstklässler in den ersten Tagen zu bewältigen haben.

Aus diesem Grund gibt es traditionellerweise am Piaristengymnasium schon seit vielen Jahren die Friends, das sind ausgewählte OberstufenschülerInnen, welche gleich von Schulbeginn an den Neuen beim Zurechtfinden und Eingewöhnen helfen. Gleich am vierten Schultag fand auch heuer wieder ein erstes Kennenlernen zwischen Schulanfängern und Friends statt.

Weiters verbrachte jede erste Klasse bereits in diesem Schuljahr einen speziellen „Kennenlerntag“ mit ihren Klassenvorständen, zwei Sozialpädagogen und ihren Friends an der Schule. An diesem völlig anderen Schultag wird die Schule erkundet, gemeinsam gesungen, getanzt, gespielt und gelacht. Spezielle gruppendynamische Übungen lassen die Klassen spielerisch zusammenwachsen und erzeugen von Beginn an ein „Wir-Gefühl“ und schaffen eine solide Basis für eine gute Klassengemeinschaft.

Die Kinder waren begeistert und voller Eifer dabei. Der Grundstein für einen guten Schulstart ist somit gelegt und gibt den Schulanfängern am Piaristengymnasium damit auch die Sicherheit, dass selbst in Pandemiezeiten wieder etwas Normalität ins Schulleben einkehren kann.

Unsere Friends

Klasse 1C mit KV Mag. Roman Honauer und den Friends

Klasse 1B mit KV Mag. Lena Starkl und den Friends

Klasse 1A mit KV Mag. Stefanie Kramer und den Friends

Über den Autor

Michaela Schaumberger administrator