Friends Projekt

Soziale Bildung – eine Herzensangelegenheit

Friends

Friends, das sind am Piaristengymnasium SchülerInnen der Oberstufe, die unseren ErstklässlerInnen in ihren ersten Tagen, Wochen und Monaten wie ein „buddy“ oder ein großer Bruder/eine große Schwester zur Seite stehen. Sie unterstützen sie dabei, sich in der Schule gut einzuleben und schnell zurechtzufinden. 

Sowohl Schulanfänger wie Oberstufenschüler stärken in dem Projekt ihre sozialen Kompetenzen. Die einen agieren als Vorbilder und übernehmen Verantwortung und die anderen machen schon in den ersten Tagen die wichtige Erfahrung, Unterstützung zu bekommen, falls diese notwendig ist – in jedem Fall aber, in der neuen Schule angekommen und ein wichtiger Teil der Gemeinschaft zu sein.

Unsere OberstufenschülerInnen gestalten im Rahmen des Friends-Projektes aktiv:

den Empfang der ErstklässlerInnen an ihrem 1. Schultag

den Friendsday in der 1. Schulwoche – ein spielerisches Kennenlernen bei Stationenbetrieb in der ganzen Schule

die Kennenlerntage im Jugendhaus Stift Göttweig in der 2. Schulwoche

den Tag der offenen Tür

einen gemeinsamen Ausflug am Ende des Schuljahres

verschiedene gemeinsame Aktivitäten zwischendurch

Unsere Friends zeigen und erweitern dabei ihre Kreativität, ihr Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist. 

„Groß“ lernt bei all diesen gemeinsamen Aktivitäten aber genauso von „Klein“.  Bei den Kennenlerntagen in Göttweig unterstützen zwei erfahrene Sozialpädagogen unsere neuen SchülerInnen und ihre Klassenvorstände beim Stärken der Klassengemeinschaft, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit. Als highlight bereiten die ErstklässlerInnen bunte Stationen für ihre Friends vor, die sie in Göttweig besuchen.

Nicht nur eine exzellente Wissensvermittlung, sondern auch soziale Bildung gehören heute zu einer sehr guten Ausbildung und Basis für das weitere Leben. Das Piaristengymnasium Krems bietet beides 😊